Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Till Taubmann
Foto: © Till Taubmann

Neues NOX in der Stadt

Neu am Mainkai: das NOX am Main

Mit dem NOX am Main eröffnen Michael Öchsler und Falk Zange die bereits vierte Dependance des NOX Café- und Barkonzepts.
Michael Öchsler kennt man in Frankfurt meist im Zusammenspiel mit seiner Frau Rebecca Fohl, den zwei NOX Cafés und zwei Wasserhäuschen. Beim NOX am Main ist es anders, mit Falk Zange kommt ein neues Gesicht in der Frankfurter Gastronomie-Szene dazu. Am Mainkai 35a findet sich neuerdings ein NOX direkt am Main, mit Blick auf Sachsenhausen.

Zange und Öchsler kennen sich seit acht Jahren. Nach einem Bier am Kiosk waren sich beide sympathisch. Zange erzählt, damals habe Öchsler jemanden gesucht, um eine Website und auch ein Logo zu erstellen. Da Zange im Bereich Webdesign arbeitet, wurde Öchsler zu einem seiner wichtigsten Kunden. Aus Freunden sind nun auch Geschäftspartner geworden. Die Räume am Mainkai 35a standen lange leer, vor vielen Jahren gab es in der ehemaligen Gastronomie noch deftige Küche.

Nach einigen Umbauarbeiten hat das NOX vor ein paar Wochen das erste Mal eröffnet. An sonnigen Wintertagen seien bereits viele Gäste dagewesen, sodass nicht einmal mehr genug Bänke vorhanden waren. „Wir sind ja jetzt noch ein bisschen im Winterschlaf“, erklärt Zange mit Verweis auf die derzeitigen Öffnungszeiten. Das ist auch der Grund, warum bis jetzt nur samstags und sonntags geöffnet ist. Angelehnt an das Konzept von der Zeil, erklärt Zange: „Es ist ein Café und eine Bar aber mehr Bar als Café.“

NOX am Main: Betreiber zieht es an den Eisernen Steg

Gibt es aktuell noch Glühwein, frische Waffeln und die vom NOX bekannten Kaffeespezialitäten, werden ab März die Öffnungszeiten und die Speisekarte vom NOX am Main erweitert, ebenfalls wird täglich geöffnet sein. Neben weiteren Bänken und Liegestühlen soll es ausgewählte Snacks wie Leberkäse-Brötchen dauerhaft geben, im Sommer soll es auch mal Pasta geben.

Weitere Pläne für das Jahr 2024 gebe es viele, der Eventplan sei vor kurzem fertig geworden. Es soll ein Programm zu Ostern, für Kinder und Erwachsene geben. Die diesjährige Fußball-EM, die unter anderem in Frankfurt ausgetragen wird und im Umkreis des NOX einen Public Viewing-Bereich vorgesehen hat, wird ebenso fest eingeplant. Genauso wie das Main-Fest, bei dem ein familienorientiertes Kinderprogramm organisiert wird. Auch After-Work-Events soll es geben. Nach Plänen für das Museumsuferfest folgt das Oktoberfest mit Binding-Festbier. Wer die Lokalität doch lieber ganz allein für sich und im privaten Rahmen haben möchte, kann die Räume auch anmieten, sei es für Geburtstage oder Hochzeiten - und wer möchte, auch mit Catering.

Info
NOX am Main, Altstadt, Mainkai 35a, Sa-So 10-18 Uhr, Mo-Fr Ruhetage
 
11. Januar 2024, 10.29 Uhr
Till Taubmann
 
Till Christian Taubmann
Jahrgang 1997, Studium in Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz, Arbeit als freier Illustrator, seit Januar 2023 beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Till Christian Taubmann >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail