Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Landwehrstübchen mit neuem Konzept

Ein Mode-Macher wird Wirt

Sachsenhausen ist um ein szeniges Restaurant reicher. Es liegt weder auf der Brücken- noch auf der Wallstraße, sondern weit oben auf dem Sachsenhäuser Berg.
Kann ein Restaurant mit dem altbackenen Namen Landwehrstübchen die neue In-Location der Stadt werden? Das Zeug dazu hat es jetzt jedenfalls: Der neue Besitzer Peyman Far hat das Konzept des Traditionshauses vollkommen umgekrempelt und um kreative Veranstaltungen wie Krimiabende, Vernissagen, Stand-up-Comedy oder Jamsessions mit Straßenmusikern ergänzt.

Zuletzt war Peyman sechs Jahre lang in der Modebranche tätig und von Design über Produktion bis hin zur Vermarktung der Produkte an verschiedenen Projekten beteiligt. Bei einem Essen verliebte er sich in die im Landwehrstübchen, und als er praktischerweise erfuhr, dass der Besitzer plante, in die Modebranche einzusteigen, tauschten der Landwehrstübchen-Wirt und der Modemacher quasi ihre Jobs. „Die Gegend ist perfekt – hier kann man spazieren gehen, die Skyline bewundern oder in einem unserer Strandkörbchen auch einfach mal in Ruhe ein Buch lesen“, schwärmt Peyman.

Bis zur offiziellen Eröffnung am 29. Mai finden immer freitags und samstags verschiedene Motto-Veranstaltungen statt, die meistens recht schnell ausgebucht sind. Wer keinen der begehrten Plätze ergattert, kann dies in Zukunft nachholen – denn auch nach der offiziellen Eröffnung Ende Mai wird es weiterhin viele außergewöhnliche Events geben, darunter Wein-Tastings und Männerabende mit Whisky, Cognac und Fleisch.

Kulinarisch ist im Landwehrstübchen eine Crossover-Küche geplant. Auf der Karte werden regionale Spezialitäten wie Frankfurter Schnitzel mit Grüner Soße stehen, aber auch Melonensüppchen oder Käsespätzle. Dabei legt der Besitzer Peyman viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte, nicht einfach nur Lebensmittel aus dem Supermarkt geben. Um kulinarische Abwechslung in den Laden zu bringen, werden regelmäßig Gastköche zu Besuch sein und die Gäste mit ihren Kreationen verwöhnen. Auch Veganer sollen auf ihre Kosten kommen: Einmal im Monat soll es einen veganen Abend geben, bei dem nicht nur beim Essen komplett auf tierische Produkte verzichtet wird, sondern unter anderem auch veganer Wein auf der Karte steht.

Landwehrstübchen, Sachsenhausen, Sachsenhäuser Landwehrweg 371, Tel. 635440
 
12. Mai 2014, 12.50 Uhr
Miriam Kertsch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail