Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Hommage an seinen Vater

So cool ist Dennis Smiths neue Café-Bar

Mit einer Hommage an seinen verstorbenen Vater erweitert der Frankfurter DJ Dennis Smith die Bar- und Café-Landschaft in der Innenstadt. Die Kaffee- und Lunch Bar „Willie James“ öffnet am 19. Dezember.
Willie James Smith, US-amerikanischer Ex-GI und Vietnam-Veteran, hatte immer den Plan, in Frankfurt ein Restaurant zu eröffnen – seine Frau zog es aber in die Provinz. In Groß-Krotzenburg und Groß-Auheim führten die beiden mehrere Jahrzehnte lang die Gaststätte „Zum schwarzen Willie“. Knapp fünf Jahre nach dem Tod seines Vaters verwirklicht nun der jüngere Sohn Dennis Smith den Traum des Vaters und bleibt der Familien-Philosophie treu. „Ich werde selbst oft hier sein, mir ist es wichtig, meine Gäste zu kennen“, sagt der 33-Jährige. „Am Ende des Abends ist es schöner, per Du zu sein als anonym zu bleiben.“ Sein Ansatz ist es, den Gästen jeden Wunsch von den Augen ablesen zu können. Wie wichtig Smith das ist, merkt man als Gast direkt durch die offene Art aller Mitarbeiter und hilfreichen Details wie freiem W-Lan oder doppelt-geschichteten Gläser für Heißgetränke, die die Fingerspitzen schonen.

Ruhige Soul-Musik und die dunkle, edle Inneneinrichtung unterstützen die entspannte Stimmung. Das Regal über dem DJ-Pult ist ausschließlich mit der Plattensammlung von Willie James bestückt. Dennis Smith will zukünftig auch selbst in der Bar auflegen, hin und wieder werden auch kleine Events in der neuen Locations stattfinden. Dennoch: „Ich will keine laute Bar, in der Charts rauf- und runtergespielt werden und man sich nicht entspannt unterhalten kann.“

Vom Frühstück mit frischem Kaffee über zahlreiche hausgemachte Köstlichkeiten zu Mittag bis hin zu verschiedenen Snacks im Tapas-Style deckt das „Willie James“ alles ab, was man sich von einem Café wünschen kann. Pünktlich zum Feierabend werden ab 17 Uhr außergewöhnliche Drinks und Spirituosen angeboten. Einige der Angebote sind Willie James‘ persönliche Favoriten, wie zum Beispiel Scotch mit Seven Up. Darüber hinaus finden sich auch einige Hausrezepte der Mutter und Großmutter wie klassischer Bienenstich in der Speisekarte.

Welches Publikum das „Willie James“ ansprechen soll oder wird, lässt sich schwer eingrenzen – sowohl Angebot als auch das Interieur dürften Studenten wie Bankern gleichermaßen gefallen. Die Preise sind für die Frankfurter Innenstadt fair. Zudem sorgt die Mischung aus typisch deutschen Gerichten wie einer Krotzeburger Gulaschsuppe (klein 4,50 €) und amerikanischen Snacks wie einem L.A. Veggy Sandwich (6 €) für ein zugleich internationales und heimeliges Feeling.

Als Teilinhaber des Frankfurter Clubs „Travolta“ ist Smith eigentlich voll ausgelastet, doch mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mitarbeiter und Freunde ist eine stilvolle, aber gemütliche Bar entstanden.

>>Willie James
Innenstadt, Schillerstraße 10, Mo–Do 9–2 Uhr, Fr–Sa 9–4 Uhr, www.willie-james.com
 
16. Dezember 2013, 16.50 Uhr
Naemi Gutmann
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail