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Foto: ika
Foto: ika

Auf den Apfel

„Apfelwein weltweit“ präsentiert neues Logo

In der Galerie „neue frankfurter art“ auf dem Oeder Weg stellten der Künstler Achim Ripperger und die Initiatoren der Apfelweinmesse, Andreas Schneider und Michael Stöckel, das neue Logo der Messe vor. Der Vorverkauf läuft ab sofort!
Pünktlich zur siebten internationalen Apfelweinmesse „Apfelwein weltweit im Gesellschaftshaus Palmengarten“ präsentieren die Initiatoren der Messe, Andreas Schneider, der Inhaber vom Obsthof am Steinberg, und Michael Stöckel, Inhaber der Landsteiner Mühle, ein neues Logo für die Apfelweinmesse. Es zeigt fünf pastellfarbene Elemente, die sowohl an Apfelkerne, als auch eine Apfelblüte erinnern. Entwickelt und umgesetzt hat es der Frankfurter Künstler Achim Ripperger („neue frankfurter art“), der schon auf der vergangenen Messe mit seiner Neuinterpretation des klassischen Bembels - in schlichtem, modernen Schwarz-weiß - vertreten war.

Im Fokus des kreativen Prozesses zur Findung des Messelogos standen Begriffe wie „Genuss/Stil“, „Vielfalt“, „jung“, zusammenführen“ und „neu aufblühen“, für die zum einen die Apfelweinmesse „Apfelwein weltweit“ steht und die zum anderen auch für die „neue frankfurter art“ des Künstlers entscheidend ist. „Michael Stöckel hat mir, ohne mich zu kennen, ganz easy und unkompliziert einen Platz auf der Messe überlassen, an dem ich meine Kunst präsentieren durfte. Als Dankeschön habe ich ihm angeboten, über ein Logo nachzudenken und einen Entwurf gemacht, der glücklicherweise sofort auf Gegenliebe stieß“, so Ripperger.

Rippergers künstlerische Arbeit erstreckt sich von Zeichnungen über Malerei bis hin zu Bildhauerei, dabei spielen Reflektionen seiner Heimatstadt Frankfurt eine große Rolle. Aktuell sind Arbeiten von ihm nicht nur in seiner Galerie „neue frankfurter art“ auf dem Oeder Weg 33 zu sehen, sondern auch in der Gerbermühle und im Museum Modern Art Hünfeld.

Neben dem neuen Logo zur Apfelweinmesse gibt es auch Änderungen, die den Ablauf der Messe betreffen: „Apfelwein weltweit“ im Gesellschaftshaus Palmengarten wird zur siebten Messe im April 2015 erstmals die Trennung zwischen Fachbesuchern und Endverbrauchern aufheben. Künftig werden alle Besucher von 11 bis 18 Uhr die internationalen Apfelwein-Spezialitäten verkosten und erstehen können.

Alle guten Dinge sind drei, denn es gibt noch eine weitere Neuerung zu verkünden: Im kommenden Jahr wird es im Emporensaal des Gesellschaftshauses ein Podium geben, auf dem Hersteller in Kurzbeiträgen ihre Keltereien, Philosophien und Produkte präsentieren. Dieses internationale Forum gewährt Besuchern nicht nur interessante Einblicke in die Welt des Apfelweingenusses, sondern bietet auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Weil drei manchmal nicht genug ist, hier die letzte Premiere: Erstmals konnten Andreas Schneider und Michael Stöckl für die kommende Messe einen Apfelwinzer aus Italien für die Messe gewinnen: die Kelterei Maley von Gianluca Telloli aus dem Aostatal. Telloli bietet Apfelweine aus Lagen in 1000 Metern Höhe am Fuße des Montblanc und des Matterhorns. Er belebte mit seinem „Sidro“ eine Apfelweinkultur in Italien, die Mussolini während seines Regimes einst verboten hatte.

Der Kartenvorverkauf für die „Apfelwein Weltweit“ startet ab sofort!

7. Internationale Apfelweinmesse 2015, Gesellschaftshaus Palmengarten, 12. April 2015 von 11 bis 18 Uhr
 
6. Oktober 2014, 12.13 Uhr
ika
 
 
Fotogalerie:
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