Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Apfelwein Weltweit
Foto: Apfelwein Weltweit

Apfelweinmesse kooperiert mit Nippon Connection

Japanischer Apfelwein und roter Saft aus „Vampira“

Am 10. April findet die 8."Apfelwein Weltweit" im Gesellschaftshaus Palmengarten statt. Das Gastland ist dieses Jahr Japan und es wird erstmals Apfelsaft aus rotfleischigen Äpfeln geben.
Im achten Jahr wartet die internationale Apfelweinmesse zum ersten Mal mit einer dreistelligen Anzahl von Ausstellern auf. Genau 100 Keltereien, Gastronomen und Institutionen rund um den Apfel sind dieses Jahr auf der „Apfelwein Weltweit“ präsent. Insgesamt 400 Apfelweine stehen zwischen 11 und 18 Uhr zur Verköstigung bereit.

„Hier schlägt der Puls des Apfelweines“, verkündeten die Veranstalter Michael Stöckl und Andreas Schneider freudig. Keltereien aus aller Welt kämen mittlerweile von selbst auf die beiden Frankfurter zu. Gastland ist dieses Jahr zum zweiten Mal nach 2011 wieder Japan. Erstmals kooperiert die Messe deshalb auch mit dem Filmfestival „Nippon Connection“. Fuji und Jonagold-Äpfel aus dem Land der aufgehenden Sonne sind hierzulande ja geschätzt, japanischer Apfelwein dagegen nahezu unbekannt. „Das sind ganz feine Weine“, schwärmt Schneider: „Nicht so sauer, wie die heimischen Apfelweine, aber dank Aufzuckerung mit bis zu zehn Prozent Alkohol und einer trotzdem ganz leichten Frucht.“

Als Messepremiere wird der Obsthof Sundermeyer aus Niedersachsen erstmals rotfleischige Apfelsorten als Tafelobst und zur Weinherstellung präsentieren. „Das Problem mit den roten Äpfeln ist, dass sie eigentlich ungenießbar sind“, erklärt Sundermeyer. Mit seiner Sorte „Vampira“ sei es ihm nun jedoch gelungen, einen schmackhaften Apfel mit rotem Fruchtfleisch zu züchten. Der Saft der „Vampira“ verheißt bereits gutes. Das tiefrote Getränk überzeugt durch angenehme Säure und belebende Frische. Sundermeyers Tipp: „Zum Gin schmeckt das einfach klasse!“

Vom Gourmet bis zum Schoppepetzer sei jeder herzlich willkommen, erklären Schneider und Stöckl. Von den großen, hessischen Keltereien bis zu ganz kleinen Getränkeproduzenten ist alles im Programm vertreten. Die Karten kosten 22,65 Euro im Vorverkauf und 27 Euro an der Tageskasse. Im letzten Jahr hatte die Messe 1800 Besucher.

Apfelwein Weltweit, Internationale Apfelweinmesse im Gesellschaftshaus Palmengarten, Sonntag, 10. April, 11–18 Uhr
 
9. März 2016, 10.15 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail