Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Jasmine Raybon / Unsplash
Foto: Jasmine Raybon / Unsplash

Eine Ode an Apfel, Quitte und Birne

Apfelwein und Cidre im Emma Metzler

Im Emma Metzler fand am 18. Oktober ein ganz besonderer Abend statt. Unter dem Motto Äpfel x Quitten x Birnen präsentierten Andreas Schneider und Jacques Perritaz erlesene Weine aus ihren Beständen.
Die kühlen Temperaturen und ein Blick auf das herabfallende Laub auf den Straßen machen es deutlich spürbar: Der Herbst ist mit wehenden Fahnen eingezogen. Hand in Hand mit dieser Jahreszeit geht auch die Ernte von Äpfeln, Quitten und Birnen. Folglich hätte das Motto des Themenabends im Emma Metzler vergangene Woche nicht passender gewählt werden können.

Im Fokus der Veranstaltung Äpfel x Quitten x Birnen standen die Apfelweine des Hessen Andreas Schneider und der Cidre des Schweizers Jacques Perritaz. Verbunden durch eine langjährige Freundschaft und ihre Liebe zur Kelterei, beschlossen die beiden ihre Bestände durchzugehen und die Besucher mit auf eine Reise durch ihre Erntejahre zu nehmen. Eine Besonderheit war da sicherlich der direkte Vergleich ihrer Boskoop-Varianten aus dem Jahr 2016, die sich nicht nur in ihren farblichen, sondern auch ihren geschmacklichen Nuancen unterschieden. „Meine Weine sind wie Ölgemälde, Jacques wie Aquarelle", umschrieb Andreas Schneider malerisch den Geschmack ihrer Erzeugnisse.

Dass Apfelwein über die Jahre hinweg nicht an Geschmack einbüßen muss, konnte Schneider ebenfalls belegen, indem er seinen zwölf Jahre alten Apfelwein Goldparmäne „Aus Freude am Stöffche“ einschenkte. Doch die Raritäten aus den Beständen der beiden blieben nicht die einzigen Gaumenfreuden an diesem Abend. Gemeinsam mit seinem Team servierte Küchenchef Anton de Bruyn ein Vier-Gänge-Menü, in das die namensgebenden Früchte ebenfalls integriert wurden. Zu jeder der Speisen wurde jeweils ein Wein aus Hessen und ein Pendant aus der Schweiz gereicht. In perfekter Harmonie zu Gerichten wie einer hausgemachte Blutwurst an Johannisbeersauce und Sellerieschaum stehend, ließen Apfelwein und Cidre ihre Konkurrenz aus der Traube kaum vermissen.
 
22. Oktober 2018, 18.11 Uhr
Sina Eichhorn
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail